Was mich bewegt : Gerechte Bildung für alle !

Bildung betrifft uns alle: als Mütter und Väter, als SchülerInnen, Auszubildende oder StudentInnen, aber es betrifft uns auch als Gesellschaft. Darum ist es auch so fatal, dass in Deutschland keine Chancengleichheit in der Bildung existiert.

Länger gemeinsam Lernen !

Der Zugang zu Bildung und der Bildungserfolg hängen viel zu stark vom familiären und sozialen Hintergrund ab. Kopfnoten, zu große Klassen und Lehrermangel,  schlechte Ausstattung und das dreigliedrige Schulsystem sind nicht hinnehmbare Zustände. Damit behindert das deutsche Bildungssystem viele Kinder in ihrer individuellen Entwicklung – und verschenkt wichtiges Potential. Häufig scheitern Kinder aufgrund ihres Hintergrundes in der Schule oder der Ausbildung, obwohl sie das selbe Potential wie ihre KlassenkameradInnen haben. Damit muss jetzt Schluss sein! Darum wollen wir Grüne eine Schule für alle, mit gemeinsamem Lernen bis zum Ende der Pflichtschulzeit und ohne Dauerdruck, Kopfnoten und Aussortieren; einen Ausbau des Ganztags mit ausgewogenem Mittagessen und eine inklusive Schule für Kinder mit und ohne Behinderung!

Studiengebühren abschaffen !

Letztes Jahr im Juni demonstrierten weit über 200.000 SchülerInnen und Studierende in der ganzen Republik gegen die Bildungspolitik in Deutschland und den Ländern. Als jemand, der bereits 1998 die grüne Hochschulgruppe an der Uni Duisburg mit gegründet hat, liegt mir dieses Thema ganz besonders am Herzen. Mit dem Bologna-Prozess ist einiges richtig, aber das meiste falsch gemacht worden. Mit starken Grünen im Landtag und mit mir ganz persönlich, werden wir Studiengebühren abschaffen, die Bachelor- und Masterstudiengänge reformieren und das sogenannte Hochschulfreiheitsgesetz aufheben. Wir brauchen eine Reform der Reform! Aus diesem Grund unterstütze ich auch wieder den diesjährigen Bildungsstreik am 5. Mai und rufe alle auf, sich daran zu beteiligen. Weitere Infos zum Bildungsstreik gibt es hier.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld