AktuellesDüsseldorfLandtagPresseDrei Tage lang viele Termine im Parlament

9. März 20160

Ab sofort können sich Jugendliche für den nächsten „Jugend-Landtag“ bewerben

Vom 23. – 25. Juni 2016 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der nächste „Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen“ stattfinden. Jugendliche aus ganz NRW im Alter von 16 bis 20 Jahren können dann im Parlament drei Tage lang die Abgeordneten „vertreten“.

Sämtliche Kosten – auch Übernachtung und Verpflegung – werden vom Landtag übernommen (Fahrtkosten werden anteilig erstattet). Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige auch bei den Düsseldorfer Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Monika Düker, Stefan Engstfeld und Martin-Sebastian Abel, mit einer Mail an [email protected]

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Dabei werden die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen über Ausschuss-Sitzungen bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Mehr als 1500 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag selbst erleben. Dadurch sollen die Jugendlichen zu langfristigem politischem Engagement ermuntert werden.

Auch der achte Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen, die von den Jugendlichen selbst aus 10 Vorschlägen ausgewählt werden. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie eine Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte.

Bewerbungsschluss ist der 04.04.2016.

Weitere Informationen zum Jugend-Landtag sind erhältlich beim Sachbereich „Jugend und Parlament“ des Landtags NRW, Dorothea Dietsch, Telefon: 0211/884-2450, Mail: [email protected]. Impressionen und Berichte von den bisherigen Jugend-Landtagen finden sich auf der Internetseite www.jugend-landtag.de in der Rubrik „Jugend-Landtag“.

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *