Stefan Engstfeld
persönlich

Stefan Engstfeld - Dein OB für Düsseldorf

Verändern kann nur, wer anpackt. Oder wie Düsseldorfer sagen würden: Nit schnake, make!

Stefan Engstfeld
Stefan Engstfeld - persönlich

Willkommen auf
meiner Seite!

Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,

mein Name ist Stefan Engstfeld, ich bin GRÜNER Landtagsabgeordneter für Düsseldorf.

Kurz zu meiner Person: Geboren am 5.1.1970 in Duisburg, aufgewachsen in Ratingen. Schon früh haben mich zwei Dinge immer geärgert: Die Verschmutzung unserer Umwelt und die Diskriminierung von Minderheiten. So kam ich zur Politik und trat schließlich 1996 bei Bündnis 90/Die Grünen ein.

Von 2000 bis 2003 war ich Mitarbeiter der GRÜNEN-Abgeordneten Ute Koczy, erst im Düsseldorfer Landtag, dann im Deutschen Bundestag in Berlin. Von Mai 2010 bis Juni 2017 war ich selbst Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen und dort unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender und europapolitischer Sprecher. Fünf Jahre lang durfte ich in dieser Zeit das Land Nordrhein-Westfalen in Brüssel vertreten (AdR). Seit Mai 2018 bin ich erneut Mitglied des Landtages. In der aktuellen Wahlperiode (2022-2027) bin ich unter anderem als Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales sowie als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschuss tätig.

Düsseldorf, die Stadt, in die ich als Zivildienstleistender an der Uniklinik gezogen bin, hat mich nie mehr losgelassen. Heute lebe ich mit meiner Frau in Unterbilk und will hier nie wieder weg. Das Besondere an Düsseldorf ist nicht nur ihre Schönheit und Kultur, sondern es sind die Menschen. Gesellig, geradeaus und tolerant. Das Motto „Jede Jeck is anders“ wird hier nicht nur im Karneval gelebt. ­

Und deshalb braucht es das beste Konzept zum Wohle der Menschen. Es geht darum, Düsseldorf zukunftsfest und zu einer nachhaltigen Stadt zu machen in der wir nicht auf Kosten anderer leben. Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlage und ist doch schon längst in unserer Stadt angekommen – man muss sich nur mal unseren Wald anschauen oder sich an den letzten Sommer mit dem heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und das Niedrigwasser im Rhein erinnern. Wir stehen vor einem Verkehrskollaps, der auch durch das jahrzehntelange Bauen für Autos statt für Menschen resultiert.

Wir GRÜNE streiten seit 40 Jahren für konsequenten Klimaschutz, auch als man uns dafür noch ausgelacht hat. Das Thema ist nun stärker auf der politischen Agenda, weil immer mehr, vor allem junge Menschen, uns alle daran erinnern, dass wir keine Zeit mehr haben um noch abzuwarten. Wir müssen endlich konsequent handeln, um nichts weniger als unsere Zukunft zu sichern.

Dabei hilft es, wenn man zunächst über Angebote, statt Verbote nachdenkt. Nehmen wir das Beispiel Verkehr: Politik hat die Aufgabe klimafreundliche Alternativen zum eigenen Auto mit Verbrennungsmotor zu schaffen. Der Öffentliche Nahverkehr zum Beispiel muss so attraktiv sein, dass die Menschen gerne und kostengünstig umsteigen und ihn auch mit anderen Verkehrsmitteln einfach kombinieren können. Dafür will ich sorgen. Ich bin mir sicher, dass viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die Vision einer Stadt wie Kopenhagen teilen. Mehr Platz und Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer, mehr Grün, gesündere Luft und weniger Lärm – das macht unser liebenswertes Düsseldorf noch lebenswerter.

Ich stehe für eine echte Verkehrswende, die Verbindung von Ökologie und bezahlbarem Wohnraum, sowie für die Einheit von Wirtschaft und Umwelt. Und ich möchte Brücken bauen und Partizipation an politischen Entscheidungen ermöglichen.

Zeit nehmen. Zuhören. Zusammen anpacken. Das ist der Politikstil, für den ich stehe.

Lasst es uns anders, grüner, besser machen.

Euer
Stefan Engstfeld