Bürgerbeteiligung: Mitreden, mitgestalten – davon mehr!

6. September 20200

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Die Düsseldorfer Bürger*innen haben Ideen, wollen mitreden und die Stadt lebenswert mitgestalten. Aber wie? Das ist das Thema der neuen Folge Natürlich, Stefan. Stefan will die Beteiligungskultur vorantreiben und will Bürger*innenräte und Stadtteilkonferenzen fördern. Sein Credo: „Düsseldorf gehört nicht dem OB oder einem Konzern – Düsseldorf gehört uns allen“. Damit die Bürger*innen ihre Stadt mitgestalten, wird er On-und Offline Befragungen etablieren, es wird Diskussionsforen geben und er will kreative und niederschwellige Angebote für Jung und Alt umsetzen. Stefan ist ein Netzwerker, baut Brücken und ist ein guter Zuhörer. Deshalb liegt ihm die Bürgerbeteiligung besonders am Herzen und es wundert es nicht, dass er Vereine und Verbände, Ehrenamtliche und Stiftungen einbeziehen will.

Zum Thema „Mitbestimmung und Engagement“ haben Elita und Stefan dieses Mal Klaus Mader eingeladen. Er ist Geschäftsführer von „buenasoma design“ und Vorstand des Lorettoviertel-Vereins. Er hat gerade erst durch die Aktion in Unterbilk „Platz für gutes Leben“ von sich reden gemacht. Er berichtet über seine Erfahrungen und warum es wichtig ist, dass sich Bürger*innen und ihre Ideen realisieren. 

Mehr Infos zu Stefan gibt es hier:

https://www.stefan-engstfeld.de

https://www.facebook.com/engstfelder/

twitter: @engstfelder

Insta: @engstfelder

Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast-Media

ps_admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden