AktuellesDüsseldorfPresseFraktion vor Ort beim Jugendring Düsseldorf

16. September 20160

Grüne Landtagsfraktion unterstützt Kampagne #jungesnrw des Landesjugendrings NRW: Martin-Sebastian Abel, Monika Düker und Stefan Engstfeld besuchen am 20. September den Jugendring Düsseldorf und das Fortuna-Fanprojekt im Haus der Jugend.

Um die wichtige Arbeit der vielen jungen Engagierten in NRW zu würdigen, widmen die Grünen Mitglieder des Landtages ihre Ausschwärmaktion „Fraktion vor Ort“ dieses Mal den Jugendverbänden im Land und beteiligen sich so an der Kampagne „#jungesnrw. Perspektive für alle!“ des Landesjugendrings.

Die drei GRÜNEN Landtagsabgeordneten aus Düsseldorf werden aus diesem Anlass am 20. September 2016 um 9:30 Uhr das Haus der Jugend besuchen und sich dort mit dem Geschäftsführer des Jugendrings, Achim Radau-Krüger, sowie dem Projektleiter des Fortuna-Fanprojekts, Dirk Bierholz, über Fragen austauschen, die junge Menschen in Düsseldorf bewegen:

Dazu erklären Martin-Sebastian Abel, Monika Düker und Stefan Engstfeld:

„Wir GRÜNE beteiligen uns gern an der Kampagne #jungesnrw, weil wir für eine einmischende, eigenständige Jugendpolitik stehen. Es gehört zu unserem demokratischen Grundverständnis, junge Menschen an Politik zu beteiligen. Jugendliche müssen am längsten mit den politischen Entscheidungen leben, die heute unter anderem im Landtag getroffen werden. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es umso wichtiger, die jungen Menschen aktiv einzubeziehen, denn sie sind im Vergleich zur Gesamtheit der Wahlberechtigten deutlich unterrepräsentiert.

Der Jugendring Düsseldorf und die anderen Jugendverbände in NRW bieten vielfältige Chancen der Selbstorganisation, der Interessensvertretung, der politischen Bewusstseinsbildung, aber auch der Freizeit und Erholung für Jugendliche. Wir sind dankbar für diesen Einsatz und wollen ihn fördern. Im Landtag NRW setzen wir uns auch weiterhin dafür ein, dass auch die Perspektive der jungen Menschen im Land eingenommen und bei Entscheidungen beachtet wird.“

Zum Hintergrund:

24 anerkannte Jugendverbände in NRW haben sich im Landesjugendring Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen. Vor der Landtagswahl im kommenden Mai setzt er mit der Kampagne „#jungesnrw. Perspektive für alle“ Themen, die junge Menschen bewegen und die sie mit Politikerinnen und Politikern diskutieren wollen. Mehr Informationen gibt es auf http://www.junges-nrw.de.

Stefan Engstfeld