AktuellesAllgemeinDüsseldorfPresseRatinger Hof städtisch anmieten: Zukunft machen, statt Geschichte ausstellen

4. August 20200
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2020/08/fb-Ratinger-Hof.jpg

Stefan Engstfeld, OB-Kandidat der GRÜNEN und Landtagsabgeordneter bringt sich in die Diskussion um die Zukunft des Ratinger Hofes in der Altstadt ein und schlägt vor, den im Moment leer stehenden Ratinger Hof städtisch anzumieten und als Livemusikstätte und Förderort zur Verfügung zu stellen.

Stefan Engstfeld: „Für viele herausragende Künstler*innen und Bands war der Ratinger Hof früher eine Brutstätte, in der sie sich ausprobieren und entwickeln konnten. Wenn wir auch in Zukunft eine künstlerisch-kreative Stadt bleiben wollen, brauchen wir diese Orte. Wichtiger als ein Museum für Musikgeschichte, wie es OB Geisel vorschlägt, sind mir neue Formen der Musikförderungen.“

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Orte für Livemusik verloren gegangen. Auch das Haus der Jugend wird wegen Umbauarbeiten für mindestens zwei Jahre nicht zur Verfügung stehen. Die Anmietung des Ratinger Hofes könnte Abhilfe schaffen, so Engstfeld: „Wir sichern damit nicht nur einen relevanten Ort der Düsseldorfer Musikgeschichte, sondern entwickeln mit ihm die Zukunft der Musik in unserer Stadt“.

Clara Gerlach, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion unterstützt Engstfelds Idee: „Im Ratinger Hof ging es immer um neue Ideen, Kreativität und visionäre Musik. Mit erfahrenen Nutzer*innen könnte das Musikprogramm sofort starten. In den kommenden zwei Jahren würde dann mit unterschiedlichen Interessent*innen aus der Musik- und Kunstszene ein tragfähiges Konzept entwickelt.“

Auch Ratsherr Dietmar Wolf sieht Bedarf für die Förderungen Düsseldorfs als Musikstadt: „Wir brauchen in Düsseldorf mehr Orte für Livemusik und Düsseldorfer Bands. Im Ratinger Hof könnten Musikgeschichte und die Zukunft der Düsseldorfer Musik verbunden werden. Dies würde auch dem von der Düsseldorf Tourismus beworbenem „Sound of Düsseldorf“ Schwung verleihen.

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *