AktuellesDüsseldorfLandtagPresseStefan Engstfeld und Linda Mai über humanitäre Hilfe in der Ukraine

23. Februar 20240
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2024/02/Linda-Mai-Podcast-recheckig-1280x960.jpg

Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld spricht in der neuen Folge seines Podcasts „Natürlich, Stefan“ anlässlich des zweiten Jahrestag der russischen Invasion mit der Vorsitzenden des Vereins „Blau-Gelbes Kreuz“ Linda Mai über humanitäre Hilfe und die Lage in der Ukraine.

Linda Mai schildert dabei persönliche Erfahrungen und Eindrücke aus ihren jüngsten Reisen in die Ukraine. Sie gibt außerdem Einblick in die vielfältige Arbeit des Vereins.

Linda Mai hat 2014 den deutsch-ukrainischen Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ mitgegründet und ist Vorsitzende des Vereins. Für ihr herausragendes Engagement wurde sie im Jahr 2023 mit dem Landesverdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das „Blau-Gelbe Kreuz“ ist ein gemeinnütziger Verein, der aktuell ein Spendenlager in Köln und Hilfstransporte in die Ukraine koordiniert.

 

Linda Mai über die Lage in der Ukraine:

„Wir haben zwei Jahre Krieg. Viele hier sagen „Wir sind müde“. Ja, auch Ukrainer sind müde geworden, aber der Wille ist nicht müde geworden. Sie sind immer noch stark dabei dieses Land nicht nur zu verteidigen, sondern zu befreien, um eine gerechte Freiheit zu schaffen.“

 

Stefan Engstfeld kommentiert die Folge:

„Zu Beginn des dritten Kriegsjahres ist unsere Solidarität mit der Ukraine und ihren Menschen ungebrochen. Wir fordern Russland auf, die Angriffe sofort einzustellen und sich aus den besetzten Gebieten in der Ukraine zurückzuziehen. Eine von Russland gänzlich oder in Teilen besetzte Ukraine wäre nicht nur eine massive Verletzung des Völkerrechts und des Selbstbestimmungsrechts der Ukraine, sondern auch eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheitslage in Europa.“

Die aktuelle Folge finden Sie hier sowie auf allen Podcast-Kanälen.

 

Über den Podcast:

In seinem Podcast „Natürlich, Stefan“ spricht Stefan Engstfeld mit Menschen aus Politik und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Düsseldorf, NRW und Europa. Bisherige Gäste waren u. a. der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und die Generalkonsulin der Ukraine Iryna Shum.

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *