AktuellesDüsseldorfLandtagHallo 2024 – Was steht an?

15. Januar 20240
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2020/07/SE-Header13-1920x1300-2-1280x867.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

 

2024 ist ein entscheidendes Jahr für die politische Landschaft in Europa und darüber hinaus. Ich hoffe, ihr seid trotz der Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt, gut gestartet. Wir stehen vor einer enorm wichtigen Wahl: der Europawahl am 9. Juni. Diese Wahl ist ein entscheidender Moment für unsere grünen Ideale und Ziele, die wir im GRÜNEN Europawahlprogramm unter dem Motto „Was uns schützt“ zusammengefasst haben: Wohlstand, Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit.

 

Eine Besonderheit: Zum ersten Mal dürfen in Deutschland 16- und 17-Jährige an der Wahl teilnehmen. Nur in vier weiteren europäischen Ländern ist das Wahlrecht ebenfalls ab 16. Das zeigt, dass wir einen wichtigen Schritt zu mehr demokratischer Beteiligung in Deutschland und Europa gehen.

 

Unsere engagierte Beteiligung am Wahlkampf ist unerlässlich. Dabei dürfen wir die Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen im September nicht vergessen. Es weht ein steifer Wind von rechts, dem wir uns entgegenstellen müssen, auch mit Unterstützung aus NRW.

 

Gleichzeitig werfen wir einen Blick über den Atlantik zu den Wahlen in den USA, die weltweit Einfluss haben werden. Unsere internationale Solidarität und Zusammenarbeit sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.

 

Lasst uns 2024 gemeinsam gestalten – für eine grüne Zukunft und ein starkes, vereintes Europa.

 

Ihr/Euer

Stefan Engstfeld MdL

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *