AktuellesAllgemeinDüsseldorfEuropaLandtagPresseEuropawahl, und jetzt?!

13. Juni 20240
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2024/06/IMG_4260-2-1280x1024.jpg

Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld spricht in der neuen Folge seines Podcasts „Natürlich, Stefan“ mit NRW-Europaminister Nathanael Liminski über die kürzlich stattgefundene Europawahl. Sie werfen einen Blick auf die Ergebnisse aus der Perspektive Nordrhein-Westfalens und beleuchten dabei die Aufgaben, die nun auf europäischer Ebene, aber auch auf Bundes- und Landesebene auf die Politik zukommen. Abschließend widmen sie sich den französischen Wahlergebnissen und deren nationalen Auswirkungen auf Frankreich, wobei Nathanael Liminski seine Perspektiven als Halbfranzose einbringt.

Nathanael Liminski ist seit Juni 2022 Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuvor war er in diversen Stellen als Referent tätig und von 2014 bis 2017 Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen.

 

Nathanael Liminski über Frieden, eines der zentralen Themen bei der Europawahl:

„Das Thema Frieden hat wieder eine viel größere Relevanz, als das in den Jahren zuvor der Fall war. Zuvor hat man häufig erlebt, wenn man Europa als Friedensprojekt gepriesen hat, dann verbreitete sich im Publikum so ein bisschen wie Langeweile, weil man sagte, das ist doch selbstverständlich. Angesichts eines voll ausgewachsenen Krieges zweieinhalb Flugstunden von hier entfernt in der Ukraine haben die Menschen wieder den Wert von Frieden erkannt und haben auch verstanden, dass das viel mit Europa zusammenhängt.“

 

Stefan Engstfeld kommentiert die Folge:

„Europa ist unser aller Zuhause. Es bedeutet für uns Sicherheit, Freiheit und Frieden. Die Ergebnisse der Europawahl zeigen zwar rechnerisch eine demokratische Mitte im Europäischen Parlament, dennoch ist der aktuelle Rechtsruck äußerst besorgniserregend. In fünf Mitgliedstaaten haben rechte Parteien die Wahlen gewonnen, was eine ernste Bedrohung für die europäischen Grundwerte darstellt. Europa darf nicht denjenigen überlassen werden, die es zerstören wollen. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir uns mit aller Kraft für ein starkes und vereintes Europa einsetzen, das unsere gemeinsamen Werte schützt.“

Die aktuelle Folge finden Sie hier sowie auf allen Podcast-Kanälen.

 

Über den Podcast:

In seinem Podcast „Natürlich, Stefan“ spricht Stefan Engstfeld mit Menschen aus Politik und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Düsseldorf, NRW und Europa. Bisherige Gäste waren u.a. der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und die Generalkonsulin der Ukraine Iryna Shum.

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *