Engstfeld: Neue Aufgaben im Landtag – Vorsitzender im Ausschuss für Europa und Internationales
Nach der Sommerpause hat die GRÜNE Fraktion im Landtag NRW die inhaltlichen Zuständigkeiten der Abgeordneten bestimmt.
Stefan Engstfeld übernimmt in der 18. Wahlperiode (2022-2027) die Aufgabe als Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales.
Stefan Engstfeld ist weiterhin ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss.
Dem Rechtsauschuss, in dem er in der vergangenen Wahlperiode als rechtspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion tätig war, bleibt Stefan Engstfeld als stellvertretendes Mitglied erhalten. Ebenso ist er stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss.
Weiterhin ist Stefan Engstfeld Mitglied der Baukommission, die die Erweiterung des Landtags Nordrhein-Westfalen begleitet, und im Wahlprüfungsausschuss.
Stefan Engstfeld: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit in den kommenden Jahren. Die Themen Europa und Internationales sind für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Schon in der letzten Legislaturperiode habe ich als Vorsitzender der Enquete-Kommission „Brexit“ die landespolitischen Folgen von Entscheidungen auf europäischer Ebene intensiv begleitet. Das möchte ich fortführen. Zudem bin ich der Überzeugung, dass wir die sozialen und ökologischen Herausforderungen des Klimawandels nur auf der europäischen und internationalen Ebene bewältigen können. Dazu wird die Ausschussarbeit wertvolles beitragen können.
Im Haushalts- und Finanzausschuss werde ich meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren einbringen. In Zeiten von Corona, dem Krieg in der Ukraine und den hohen Energiepreisen wird die Arbeit in diesem wichtigen Ausschuss besonders herausfordernd.
Als stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss werde ich die neuen Kolleg*innen tatkräftig unterstützen. Ich freue mich, dass wir die gute Arbeit, die wir in der Opposition geleistet haben, nun in der Regierung und in Zusammenarbeit mit einem GRÜN geführten Justizministerium weitertragen können.“
Ergänzende Informationen:
Stefan Engstfeld war von 2012-2017 europapolitischer Sprecher und Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion. Von 2019-2021 war er Vorsitzender der Enquete-Kommission „Brexit: Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen“.
Bereits von 2018-2022 war Stefan Engstfeld ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss.
Informationen über den Ausschuss für Europa & Internationales finden Sie hier.
Informationen über den Haushalts- und Finanzausschuss finden Sie hier.
Für weitere Fragen:
Stefan Engstfeld MdL
Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Telefon: +49 211 884 2646
E-Mail: stefan.engstfeld@landtag.nrw.de
Foto: Alois Anders
