Stefan Engstfeld und Julien Mounier über die angespannte Energielage
Neue Podcast-Folge „Natürlich, Stefan“
Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld spricht in der neuen Folge seines
Podcasts „Natürlich, Stefan“ mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Düsseldorf Julien Mounier über die angespannte Energielage in Düsseldorf sowie deutschlandweit.
Dabei erörtern sie Fragen der Versorgungssicherheit sowie der zentralen Herausforderungen für Unternehmen und Verbraucher*innen. Dazu gehören die Volatilität des Energiemarktes sowie die hohen Marktpreise.
Beim Thema Preis erklärt Julien Mounier: „Unsere Preise bilden noch nicht den Marktpreis ab. Wenn der Marktpreis so hoch bleibt, kommt das auch bei uns an. Dann müssen auch wir die Strom- und Gaspreise erhöhen.“
Julien Mounier verdeutlicht die Verantwortung der Stadtwerke gegenüber den Kund*innen: „Man muss sich vorstellen, dass ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger mit dem Strom- und Gaspreis Probleme haben werden. Wir sprechen aktuell über einen Hilfefonds für Leute, die nicht mehr zahlen können. Wir nehmen das Thema sehr ernst, denn als Energieversorger wollen wir diese Situation nicht.“
Zusätzlich blicken Engstfeld und Mounier auf die langfristigen Perspektiven und sprechen darüber, wie die Stadtwerke das Ziel der Klimaneutralität erreichen wollen.
Stefan Engstfeld kommentiert die Folge: „Der Angriffskrieg Putin stellt uns nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich vor Herausforderungen. Die angespannte Energielage und die steigenden Kosten erfüllen die Menschen deutschlandweit mit Sorgen. Wir als Politik haben die Aufgabe, weiter gezielte und sinnvolle Entlastungen für die Bürger*innen zu ermöglichen. Gleichzeitig bin ich froh, dass die Stadtwerke als wichtiger kommunaler Versorger bei den Themen Sperrungen und Preiserhöhungen sensibel sind und ihren Pfad zum Ausbau der Erneuerbaren Energien weiterhin anvisieren.“
Die aktuelle Folge finden Sie hier sowie auf allen Podcast-Kanälen.
Über den Podcast:
In seinem Podcast „Natürlich, Stefan“ spricht Stefan Engstfeld mit Menschen aus Politik und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Düsseldorf, NRW und Europa. Bisherige Gäste waren u.a. der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und die Generalkonsulin der Ukraine Iryna Shum.
