Stefan Engstfeld, Wibke Brems und Verena Schäffer über GRÜNE Landespolitik in NRW

5. Dezember 2022 | 0 Kommentare | 12:41 Lesezeit

Stefan Engstfeld, Wibke Brems und Verena Schäffer über GRÜNE Landespolitik in NRW

Neue Podcast-Folge „Natürlich, Stefan“

Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld spricht in der neuen Folge seines
Podcasts „Natürlich, Stefan“ mit den Vorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW Wibke Brems und Verena Schäffer über die aktuelle Landespolitik in Nordrhein-Westfalen und die entsprechende Rolle der GRÜNEN.

Im Zentrum stehen dabei die Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Landtagsfraktion, die Koordination mit der CDU sowie die Themen Energie- und Sozialpolitik.

Wibke Brems benennt als ersten wichtigen Erfolg den vorgezogenen Kohleausstieg: „Natürlich reden auch immer mehr andere Parteien davon, dass wir aus der Kohle raus müssen. Jetzt hat es aber – mit GRÜNEN in der Regierung in Bund und Land – das erste Mal geklappt, den Kohleausstieg nochmal vorzuziehen auf 2030. Das wäre in einer anderen Konstellation so nicht gekommen.“

Verena Schäffer ergänzt die aktuellen sozialpolitischen Herausforderungen:
„Wir haben eine hohe Armutsquote in Nordrhein-Westfalen und viele Menschen, die von Armut bedroht sind. Das Thema Kinderarmut ist ein großes Problem. Das Land kann viel leisten, zum Beispiel die soziale Infrastruktur stärken. Da gibt es viel zu tun und das haben wir uns als Koalition auch fest vorgenommen.“

Stefan Engstfeld kommentiert die Folge:
„GRÜNE Politik wirkt, das sehen wir bereits nach wenigen Monaten der Regierungsarbeit. Wir handeln zukunftsorientiert, wie der Kohleausstieg 2030 und die weiteren Klimaschutzinvestitionen zeigen. Und: Wir reagieren gleichzeitig besonnen und entschlossen auf die aktuellen Krisen.“

Die aktuelle Folge finden Sie hier sowie auf allen Podcast-Kanälen.

 

Über den Podcast:

In seinem Podcast „Natürlich, Stefan“ spricht Stefan Engstfeld mit Menschen aus Politik und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Düsseldorf, NRW und Europa. Bisherige Gäste waren u.a. der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und die Generalkonsulin der Ukraine Iryna Shum.

Teilen
Zurück zur Beitragsübersicht

Hinterlasse den ersten Kommentar