AktuellesDüsseldorfLandtagIm Herzen Europas

18. September 20230
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2022/08/schlank_SE-Header10-1920x1300-1-1280x867-1.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

 

dass Europa für mich eine Herzensangelegenheit ist, ist kein Geheimnis. Daher war die Informationsreise mit dem Ausschuss für Europa & Internationales nach Brüssel für mich ein absolutes Highlight. Wir hatten vor Ort einen straffen Zeitplan – gefüllt mit vielen Terminen:

  • Gespräch mit der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union
  • Treffen mit NRW-Abgeordneten im EU-Parlament
  • Sommerfest der Vertretung des Landes NRW bei der Europäischen Union
  • Ausschusssitzung in der Landesvertretung NRW

Der Austausch mit den unterschiedlichen europapolitischen Akteuren hat mir nochmal verdeutlicht, dass wir darüber diskutieren müssen, wie wir Europa und die Europäische Union weiterentwickeln. Wir sollten über inhaltliche Angebote streiten – und nicht, wer abstrakt am „europafreundlichsten“ ist. Wir befinden uns in einer multipolaren Welt und müssen als EU sowie als Mitgliedsstaaten unsere Rolle hierbei finden.

 

Das sehe ich gerade mit Blick auf die Europawahl im nächsten Jahr. Übrigens: Der GRÜNE Bundesvorstand hat in der letzten Woche einen Entwurf für das Europa-Wahlprogramm vorgelegt und damit eine Zukunftsvision für die Europäische Union untermauert: Friedensstifterin, klimaneutraler Wirtschaftsstandort, Infrastruktur-Union, ein Ort für angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen. Ich bin gespannt auf die Debatte.

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Ihr/Euer

Stefan Engstfeld MdL

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *