AktuellesDüsseldorfLandtagPresseStefan Engstfeld erläutert seine parlamentarische Arbeit

26. Oktober 20230
https://stefan-engstfeld.de/wp-content/uploads/2022/04/photo_2022-04-19_11-26-01.jpg

Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld spricht in der neuen Folge seines
Podcasts „Natürlich, Stefan“ über seine parlamentarische Arbeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Im Zentrum stehen das Thema „Europa & Internationales“ und der gleichnamige Ausschuss, dessen Vorsitzender Stefan Engstfeld ist. Zudem blickt Stefan Engstfeld auf zwei zentrale Ereignisse in Europa in den vergangenen Jahren und ihre Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen: den Brexit und den Krieg in der Ukraine.


Stefan Engstfeld
kommentiert die Folge:

„Für viele Menschen ist es gar nicht so naheliegend, dass wir in NRW auch Europapolitik betreiben. Wir sind als Bundesland aber wirtschaftlich und politisch eng verflochten mit unseren Nachbarn. Hinzukommt, dass man Landespolitik heute gar nicht mehr machen kann, ohne die europäische Ebene mitzudenken.“

 

Die aktuelle Folge finden Sie hier sowie auf allen Podcast-Kanälen.

 

Weitere Information zur Folge:

Stefan Engstfeld war von 2019-2021 Vorsitzender der Enquete-Kommission „Brexit: Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen“. Von 2012-2017 war er europapolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Seit 2022 ist Stefan Engstfeld Vorsitzender im Ausschuss für Europa & Internationales. Informationen über den Ausschuss für Europa und Internationales finden Sie hier.

 

Über den Podcast:

In seinem Podcast „Natürlich, Stefan“ spricht Stefan Engstfeld mit Menschen aus Politik und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Düsseldorf, NRW und Europa. Bisherige Gäste waren u.a. der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und die Generalkonsulin der Ukraine Iryna Shum.

Stefan Engstfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *